Produktbeschreibung
Herausragende Leistung und Langlebigkeit, Made in Germany
Die Superstrong 2.0 CR Kupplung von BGM PRO steht für extreme Haltbarkeit, absolute Zuverlässigkeit und kinderleichte Bedienung. Diese Kupplung ist die unverzichtbare Grundlage für jede ernsthafte Motoroptimierung.
Präzise Konstruktion für Höchstleistung
Der massive Kupplungskorb, akribisch CNC-gefertigt, zeichnet sich durch hervorragenden Rundlauf und eine außerordentlich hohe Verwindungssteifigkeit aus. Dies gewährleistet ein perfektes Einkuppelverhalten mit einem klaren Schleifpunkt und zuverlässiger Trennung. Die Superstrong 2.0 CR ist gleichermaßen für den Tourenfahrer geeignet, der höchste Qualität sucht, und den ehrgeizigen Rennfahrer, der eine extrem belastbare und robuste Kupplung benötigt.
Innovative Ultralube-Technologie
Die neueste Generation der Superstrong 2.0 CR Kupplungen ist mit der bahnbrechenden Ultralube-Technologie ausgestattet. Ultralube fördert Getriebeöl durch präzise Bohrungen und Zentrifugalkraft sowohl in das stark beanspruchte Nabenprofil zwischen Kupplungskorb und Kupplungsnabe als auch auf die Kupplungsbeläge selbst. Diese einzigartige Technologie im Vespabereich macht die legendäre Superstrong 2.0 CR Kupplung noch widerstandsfähiger und beständiger, sodass sie für die Ewigkeit gebaut ist.
Anpassbare Leistung
Die Superstrong 2.0 CR Kupplung wird betriebsbereit geliefert und ist mit den montierten Kupplungsfedern für Leistungen bis zu ca. 20 PS / 22 Nm ausgelegt. Mit optional erhältlichen verstärkten Federn (BGM PRO XXL) kann die Kupplung auf Leistungen von über 40 PS erweitert werden, während sie weiterhin leicht zu bedienen bleibt.
Vielseitige Anwendung
Die BGM PRO Superstrong 2.0 CR ersetzt problemlos herkömmliche Kupplungstypen, die in Vespa Largeframemodellen mit Einlassdrehschiebersteuerung ab ca. 1967 verwendet wurden. Sie ist kompatibel mit Vespa GL, Super, Sprint, Sprint Veloce, GT, GTR, TS, Rally, PX, Cosa und T5 Modellen.
Modifikationen und Belagtyp
Fahrzeuge mit weniger als 180ccm ab Werk benötigen den Kupplungsdeckel der 200ccm Modelle, sofern der original vorhandene Kupplungsdeckel nicht modifiziert werden soll. Fahrzeuge vor Bj. 1998 erfordern minimale Modifikationen zur Montage der Superstrong 2.0 CR Kupplung (weitere Informationen finden Sie in den "Downloads").
Die Superstrong 2.0 CR wird mit dem Belagtyp der Honda CR80/VFR400 ausgeliefert, der durch einen größeren wirksamen Radius, geringeres Gewicht, breitere Laschen und ein äußerst belastbares Belagmaterial glänzt. Diese Eigenschaften ermöglichen eine leichtere Kupplung, die schneller trennt und dennoch extrem belastbar ist. Die herkömmlichen Korkbeläge mit breiter Auflagefläche werden in der Superstrong 2.0 CR nicht mehr eingesetzt.
Übersetzung und Beispielanwendungen
Je nach Bedarf und Motorleistung können verschiedene Primärräder und Ritzelkombinationen verwendet werden. Hier sind einige Beispiele:
Lieferumfang und Empfehlungen
Im Lieferumfang enthalten ist die vollständige einbaufertige Kupplung mit BGM PRO Cosa Kupplungsbelägen und zehn BGM PRO XL Federn. Ebenfalls enthalten sind ein neuer O-Ring für den Kupplungsdeckel, der Halbmondkeil sowie eine neue Kupplungsmutter für maximale Sicherheit. Wir verwenden eine Mutter mit Klemmteil (MBN13023, T2, Festigkeitsklasse 10, DBL9440.40), da wir mit dieser im Rennbetrieb mit über 40 PS Wellenleistung die besten Erfahrungen gemacht haben. Das Anzugsmoment beträgt 70-75 NM. Wir raten von anderen Sicherungen wie Nordlock, gewellten Federscheiben (DIN137) oder Fächerscheiben (DIN6798) ab.
Empfehlung für Höchstleistung
Wir empfehlen, auch bei Hochleistungsmotoren ein niedrig legiertes Getriebeöl der Klassen API GL3/GL4 zu verwenden, um ein Rutschen der Kupplung auch unter Extrembelastungen zu vermeiden. Dies gilt auch für unsere BGM Superstrong 2.0 CR Kupplungen. Die alte Motorölspezifikation SAE30 entspricht der heutigen Getriebeölspezifikation SAE 85W/90. Als Schmierstoff empfehlen wir das BGM Pro Street Getriebeöl (BGM2025, entspricht Spezifikation API GL-3).
Verleihen Sie Ihrem Motor eine beeindruckende Leistungssteigerung und Robustheit mit der BGM PRO Superstrong 2.0 CR Kupplung mit Ultralube-Technologie – die ideale Wahl für anspruchsvolle Fahrer.
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Die Superstrong 2.0 CR Kupplung von BGM PRO steht für extreme Haltbarkeit, absolute Zuverlässigkeit und kinderleichte Bedienung. Diese Kupplung ist die unverzichtbare Grundlage für jede ernsthafte Motoroptimierung.
Präzise Konstruktion für Höchstleistung
Der massive Kupplungskorb, akribisch CNC-gefertigt, zeichnet sich durch hervorragenden Rundlauf und eine außerordentlich hohe Verwindungssteifigkeit aus. Dies gewährleistet ein perfektes Einkuppelverhalten mit einem klaren Schleifpunkt und zuverlässiger Trennung. Die Superstrong 2.0 CR ist gleichermaßen für den Tourenfahrer geeignet, der höchste Qualität sucht, und den ehrgeizigen Rennfahrer, der eine extrem belastbare und robuste Kupplung benötigt.
Innovative Ultralube-Technologie
Die neueste Generation der Superstrong 2.0 CR Kupplungen ist mit der bahnbrechenden Ultralube-Technologie ausgestattet. Ultralube fördert Getriebeöl durch präzise Bohrungen und Zentrifugalkraft sowohl in das stark beanspruchte Nabenprofil zwischen Kupplungskorb und Kupplungsnabe als auch auf die Kupplungsbeläge selbst. Diese einzigartige Technologie im Vespabereich macht die legendäre Superstrong 2.0 CR Kupplung noch widerstandsfähiger und beständiger, sodass sie für die Ewigkeit gebaut ist.
Anpassbare Leistung
Die Superstrong 2.0 CR Kupplung wird betriebsbereit geliefert und ist mit den montierten Kupplungsfedern für Leistungen bis zu ca. 20 PS / 22 Nm ausgelegt. Mit optional erhältlichen verstärkten Federn (BGM PRO XXL) kann die Kupplung auf Leistungen von über 40 PS erweitert werden, während sie weiterhin leicht zu bedienen bleibt.
Vielseitige Anwendung
Die BGM PRO Superstrong 2.0 CR ersetzt problemlos herkömmliche Kupplungstypen, die in Vespa Largeframemodellen mit Einlassdrehschiebersteuerung ab ca. 1967 verwendet wurden. Sie ist kompatibel mit Vespa GL, Super, Sprint, Sprint Veloce, GT, GTR, TS, Rally, PX, Cosa und T5 Modellen.
Modifikationen und Belagtyp
Fahrzeuge mit weniger als 180ccm ab Werk benötigen den Kupplungsdeckel der 200ccm Modelle, sofern der original vorhandene Kupplungsdeckel nicht modifiziert werden soll. Fahrzeuge vor Bj. 1998 erfordern minimale Modifikationen zur Montage der Superstrong 2.0 CR Kupplung (weitere Informationen finden Sie in den "Downloads").
Die Superstrong 2.0 CR wird mit dem Belagtyp der Honda CR80/VFR400 ausgeliefert, der durch einen größeren wirksamen Radius, geringeres Gewicht, breitere Laschen und ein äußerst belastbares Belagmaterial glänzt. Diese Eigenschaften ermöglichen eine leichtere Kupplung, die schneller trennt und dennoch extrem belastbar ist. Die herkömmlichen Korkbeläge mit breiter Auflagefläche werden in der Superstrong 2.0 CR nicht mehr eingesetzt.
Übersetzung und Beispielanwendungen
Je nach Bedarf und Motorleistung können verschiedene Primärräder und Ritzelkombinationen verwendet werden. Hier sind einige Beispiele:
- Für eine längere Übersetzung können PX80/PX125 Fahrer Kupplungen mit 22 oder 23 Zähnen (geeignet für Primärrad 67/68) nutzen, während PX200/Rally200 Fahrer Kupplungen mit 24 Zähnen (geeignet für Primärrad 64/65) verwenden.
- Für eine kürzere Übersetzung können PX200/Rally200 Fahrer Kupplungen mit 22 Zähnen (geeignet für Primärrad 64/65) einsetzen.
Lieferumfang und Empfehlungen
Im Lieferumfang enthalten ist die vollständige einbaufertige Kupplung mit BGM PRO Cosa Kupplungsbelägen und zehn BGM PRO XL Federn. Ebenfalls enthalten sind ein neuer O-Ring für den Kupplungsdeckel, der Halbmondkeil sowie eine neue Kupplungsmutter für maximale Sicherheit. Wir verwenden eine Mutter mit Klemmteil (MBN13023, T2, Festigkeitsklasse 10, DBL9440.40), da wir mit dieser im Rennbetrieb mit über 40 PS Wellenleistung die besten Erfahrungen gemacht haben. Das Anzugsmoment beträgt 70-75 NM. Wir raten von anderen Sicherungen wie Nordlock, gewellten Federscheiben (DIN137) oder Fächerscheiben (DIN6798) ab.
Empfehlung für Höchstleistung
Wir empfehlen, auch bei Hochleistungsmotoren ein niedrig legiertes Getriebeöl der Klassen API GL3/GL4 zu verwenden, um ein Rutschen der Kupplung auch unter Extrembelastungen zu vermeiden. Dies gilt auch für unsere BGM Superstrong 2.0 CR Kupplungen. Die alte Motorölspezifikation SAE30 entspricht der heutigen Getriebeölspezifikation SAE 85W/90. Als Schmierstoff empfehlen wir das BGM Pro Street Getriebeöl (BGM2025, entspricht Spezifikation API GL-3).
Verleihen Sie Ihrem Motor eine beeindruckende Leistungssteigerung und Robustheit mit der BGM PRO Superstrong 2.0 CR Kupplung mit Ultralube-Technologie – die ideale Wahl für anspruchsvolle Fahrer.
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