Getriebe (Gangräder inkl. Hauptwelle) BGM PRO Vespa PX 200 (98-/83-/-97) 12/57, 13/42, 17/38, 21/35 Zähne

Art.Nr.: RP49894

EUR 366,00
inkl. 19 % USt

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  • Gewicht 6,68 kg

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Produktbeschreibung

BGM Pro Getriebe für Vespa Largeframemotoren – erhältlich wahlweise mit oder ohne Hauptwelle.
Diese Getriebe sind für höchste Beanspruchungen ausgelegt und zeichnen sich durch ihre Fertigung aus hochlegiertem NiCrMo Einsatzstahl (20NiCrMo2-2/AISI8620) aus. Dieses außergewöhnlich hochwertige Basismaterial ermöglicht es den Zahnrädern, selbst extremen Motorleistungen standzuhalten. Die präzise Oberflächenhärte von 58-60 HRC macht die Zahnräder äußerst widerstandsfähig gegen Verschleiß. Dies macht die BGM Getriebeteile zur unverzichtbaren Wahl für jeden ernsthaften Motorenbauer.

Verwendung: Die hochentwickelten Getriebe eignen sich für verschiedene Beanspruchungsarten, sei es für Standardmotoren, Tourer oder Racer. Wir bieten die Getriebe in zwei Abstufungen an, basierend auf der PX125 (mit einem kürzeren vierten Gang) oder der PX200 (mit der originalen Abstufung). Beide Versionen sind mit den Nebenwellen der 125-200ccm Modelle kompatibel. Für sportlich orientierte Motoren und Fahrer empfehlen wir die Option mit dem kürzeren vierten Gang. Dadurch verringert sich der Gangsprung, und der Motor behält sofort wieder Anschluss im Leistungsband.

Passend für: Die Vespa Largeframe-Getriebe werden grob in zwei Typen unterteilt:
  1. PX alt (-1983): Dieser alte Typ wurde bis etwa 1983 verwendet. Er verfügt über eine Hauptwelle, bei der die Zahnräder nur auf einer Seite (Lichtmaschinenseite) von einem Seegering gehalten werden. Außerdem hat er ein gekröpftes Schaltkreuz.
  2. PX Lusso (1984-) auch PX Disc, My, 2011, T5, Cosa: Der neue Typ wird seit etwa 1984 verwendet, nicht nur in der Vespa PX, sondern auch in der T5, Cosa und deren Derivaten wie LML Star 2Takt und Stella 2Takt. Das sogenannte Lussogetriebe verfügt über zwei Seegerringe an der Hauptwelle, und das Schaltkreuz ist flach. Dieser Typ gilt als stabiler als der alte, da die Auflagefläche im Mittelsegment breiter ist und die Hauptwelle segmentiert ist, was das Schaltkreuz unter Last besser fixiert. Für Motoren mit mehr als 25 PS wird das Lusso Getriebe empfohlen.
Jeder PX Motor mit dem alten Getriebetyp kann problemlos mit den Getriebeteilen des späteren Lusso Typs ausgestattet werden.
Dabei ist wichtig, konsequent zu wechseln, indem Hauptwelle, Zahnräder, Schaltkreuz, Schaltbolzen und Schaltraste gleichzeitig ausgetauscht werden.

Sonderfälle: Für PX80-Motoren und deren Vorgänger (meist noch mit Kontaktzündung) gibt es spezielle Getriebekomponenten. Diese können jedoch einfach durch die hier angebotenen Teile ausgetauscht werden. Dabei muss auch die Vorgelege/Nebenwelle gleichzeitig ausgetauscht werden, da sonst die Verzahnung nicht kompatibel ist. Das Motorgehäuse muss möglicherweise an den größeren Sitzdurchmesser der Nebenwelle angepasst werden. Oft reicht es aus, die vorhandenen Buchsen an der Nebenwellenaufnahme im Motorgehäuse zu entfernen (PX80) oder eine passende Nebenwelle zu verwenden.

Hinweis: Um lose Getriebezahnräder zu identifizieren, messen Sie einfach das Mittelsegment, auf dem das Schaltkreuz aufliegt:
  • PX alt (bis 1984, gekröpftes Schaltkreuz): 5 mm
  • Lusso (ab 1984, flaches Schaltkreuz): 6,5 mm
Die Mittelsegmente der BGM Gangräder sind größer (ca. 1/10 mm), bieten also eine noch größere Auflagefläche für das Schaltkreuz.

Die Gangräder sind mit einer Markierung ("TOP") für die Einbaurichtung versehen. Diese sollte im eingebauten Zustand in Richtung Schaltraste zeigen. Das Einbauspiel zwischen den Gangrädern und dem Schulterring sollte mit einer Fühlerlehre auf etwa 0,15-0,35 mm eingestellt werden.

Tipp: Der Schaltbolzen verfügt über ein Linksgewinde, daher sollten Sie ihn im Uhrzeigersinn lösen.

Artikel passend auf:
Vespa Classic-PX 200 E (Scheibe) VSX1T (98-)
Vespa Classic-PX 200 E Lusso, Arcobaleno VSX1T (83-)
Vespa Classic-PX 200 E VSX1T (-97)

 

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