Getriebe (Gangräder inkl. Hauptwelle) BGM PRO Vespa PX alt (-84) 12/57, 13/42, 17/38, 21/35 Zähne originale Abstufung

Art.Nr.: RP49926

EUR 378,00
inkl. 19 % USt

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  • Gewicht 6,78 kg

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Produktbeschreibung

Die BGM Pro Getriebe für Vespa Largeframemotoren sind hochwertige Getriebeteile, die speziell für höchste Beanspruchungen entwickelt wurden.
Hier sind einige wichtige Informationen zu diesen Getriebeteilen:

Material und Haltbarkeit:
  • Die Gangräder dieser Getriebe bestehen aus hochlegiertem NiCrMo Einsatzstahl (20NiCrMo2-2/AISI8620), der höchsten Motorleistungen standhält.
  • Eine präzise Oberflächenhärtung auf 58-60 HRC macht die Ritzel extrem verschleißfest.
  • Diese Getriebeteile sind ideal für ernsthafte Motorenbauer und Fahrer, die höchste Ansprüche an Haltbarkeit stellen.
Verwendung:
  • Diese hochentwickelten Getriebeteile sind für verschiedene Anwendungen geeignet, unabhängig davon, ob es sich um Standardmotoren, Tourenfahrer oder Rennfahrer handelt.
  • Es gibt zwei Versionen: Eine mit der Abstufung der PX125 (kurzer vierter Gang) und eine mit der Abstufung der PX200 (originale Abstufung).
Kompatibilität:
  • Die Vespa Largeframe-Getriebe können grob in zwei Typen unterteilt werden: PX alt (-1983) und PX Lusso (1984-).
  • Der alte Typ (PX alt) wurde bis ca. 1983 verwendet und verwendet eine Hauptwelle, bei der die Gangräder nur auf einer Seite von einem Seegering gehalten werden. Zudem verfügt er über ein gekröpftes Schaltkreuz.
  • Der neue Typ (PX Lusso) wird seit ca. 1984 verwendet und ist stabiler, da er an der Hauptwelle zwei Seegerringe und ein flaches Schaltkreuz hat.
  • Jeder PX Motor mit dem alten Getriebetyp kann auf das Lusso-Getriebe umgerüstet werden, indem Hauptwelle, Gangräder, Schaltkreuz, Schaltbolzen und Schaltraste ausgetauscht werden.
Sonderfälle:
  • Für Modelle wie PX80, VNA, VNB, VBA, VBB, Super, GL, Sprint, GT, GTR, TS und Rally gibt es spezielle Getriebezahnräder. Diese können gegen die hier angebotenen ausgetauscht werden, erfordern jedoch möglicherweise auch den Wechsel der Vorgeleges/Nebenwelle, da die Verzahnung nicht übereinstimmt.
  • Um herauszufinden, welchen Getriebetyp Sie haben, können Sie das Mittelsegment messen:
    • PX alt (bis 1984, gekröpftes Schaltkreuz): 5mm
    • Lusso (ab 1984, flaches Schaltkreuz): 6,5mm
    • Die BGM Gangräder haben größere Mittelsegmente für eine bessere Auflagefläche des Schaltkreuzes.
  • Die Gangräder verfügen über eine Markierung ("TOP") für die Einbaurichtung, die in Richtung Schaltraste zeigen sollte.
  • Das Einbauspiel zwischen den Gangrädern und dem Schulterring sollte mit einer Fühlerlehre auf etwa 0,15-0,35 mm eingestellt werden.
  • Der Schaltbolzen hat ein Linksgewinde und sollte daher im Uhrzeigersinn gelöst werden.
Diese BGM Pro Getriebeteile sind eine ausgezeichnete Wahl für Vespa-Fahrer und Motorenbauer, die auf höchste Qualität und Haltbarkeit setzen.

Artikel passend auf:
Vespa Classic-P200 E VSX1T
Vespa Classic-PX 200 E VSX1T (-86)

 

Bewertungen

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