Adapterplattensatz inkl. Kurbelwelle+Zylinder für PX80, PX125, PX150, Cosa125, Cosa150, Sprint Veloce150.
Art.Nr.: RP53281
EUR 372,90
inkl. 19 % USt
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Produktbeschreibung
Das Set enthält:
1x Kurbelwelle BGM031125G mit 60 mm Hub und Pleuel von 125 mm
1x Stahl-Adapterplatte mit 14 mm
1x Aluminium-Spacer mit 1,5 mm Dicke
4x Stehbolzen M8x165 mm
4x Schrauben M7x25 mm
Zur Umrüstung auf 221 ccm werden zusätzlich benötigt:
Malossi 210 ccm Zylinder inklusive Zylinderkopf (M3118591)
PX200 Auspuff
Längere Untersetzung
Verstärkte Kupplung
Das Adapter-Set ermöglicht die Umrüstung auf eine Kurbelwelle mit 20 mm längerem Pleuel (125 mm statt 105 mm). Die robuste CNC-gefräste Stahladapterplatte wird am Motorgehäuse befestigt und nimmt die Stehbolzen für den PX200 Zylinder auf. Eine 1,5 mm dicke Aluminiumdichtung zwischen Adapterplatte und Zylinderfuß sorgt für Abdichtung und korrekte Bauhöhe.
Für den Einsatz mit einem Malossi Sport 210 Zylinder ist eine Anpassung des Motorgehäuses erforderlich, da der Zylinderfuß des Malossi nicht ohne Stabilitätsverlust gekürzt werden kann. Zusammen mit einer angepassten Motorgehäusebearbeitung, der Verwendung eines SI24 Vergasers und einer hochwertigen Box leistet der Motor dauerhaft über 20 PS und 22 NM mit einem breiten Drehzahlband und frühem hohen Drehmoment.
Die BGM-Kurbelwelle passt ohne Modifikationen in das Motorgehäuse der PX80-150ccm Modelle und harmoniert perfekt mit dem Einlass dieser Modelle. Dank der geringeren Vorverdichtung arbeiten die umgerüsteten Motoren harmonischer mit kürzeren Einlasswinkeln. Dies ermöglicht gute Leistungsergebnisse mit Einlasssteuerwinkeln von 115°/60°.
Der Serienvergaser kann beibehalten werden, erfordert jedoch eine Anpassung der Bedüsung. Mehr Leistung und Drehmoment bietet der Vergaser der PX200 Modelle (SI24/24E) mit passender Bedüsung.
Die Montage erfordert eine Anpassung der Vergaserwanne im Durchlass.
Um das höhere Drehmoment zu nutzen, sollte die Untersetzung verlängert werden. Bei 80 ccm Motoren kann das PX80-Getriebe beibehalten werden, erfordert jedoch eine extra lang untersetzte Primärübersetzung und eine stabile Kupplung vom Typ COSA2.
Modelle mit 125/150 ccm Motoren können primärseitig auf Komponenten der 200 ccm Motoren umgestellt werden.
Für die Modelle 80-150 ccm wird empfohlen, die kleine Kupplung mit 6 Federn gegen eine entsprechende Kupplung der 200 ccm Modelle auszutauschen, vorzugsweise die COSA2 Modelle.
Die Zündung und das Polrad können vom Spendermotor übernommen werden und erfordern eine entsprechende Einstellung. Andere Zündungen/Polräder können auch zu Tuningzwecken verwendet werden.
Die Kühlhaube muss aufgrund der erhöhten Zylinderhöhe angepasst werden, und der Auspuff kann je nach Modellmodifikationen erfordern.
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